Die Waldkicker im Bullis Bande Wald
Baumpflanzaktion mit dem Kids Club von RB Leipzig
Ein Tag voller Freude, strahlender Kinderaugen und echter Naturmomente:
Bulli, das Maskottchen von RB Leipzig, hat die Waldkicker-Kids zu einer ganz besonderen Baumpflanzaktion in den Bullis Bande Wald eingeladen. Organisiert wurde dieses tolle Erlebnis von RB Leipzig, der Stiftung Wald für Sachsen und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die den Kindern die Bedeutung des Waldes näherbrachten. Auch die Bürgermeisterin von Markranstädt Nadine Stitterich war vor Ort und begleitete die Kinder beim fleißigen Bäume pflanzen.
Für die Waldkicker war dieser Tag etwas ganz Besonderes – denn wann hat man schon die Gelegenheit, direkt mit einem Fußball-Bundesligisten in Kontakt zu kommen? Die Einladung von Bullis Bande, dem Kids Club von RB Leipzig, war nicht nur eine große Ehre, sondern ein Erlebnis, das den Kindern lange in Erinnerung bleiben wird.
Als Anerkennung für ihren starken Einsatz in der Waldkicker-Liga wurden die fünf engagiertesten Waldkicker-Teams aus der Region eingeladen:
- FSV 90 Henningsleben – U10
- SG Neustadt – U9
- Neustädtler SV – U10
- VfB Leisnig – U8
- SV Allemannia 08 Jessen – U10
Über 45 Waldkicker machten sich auf den Weg – manche sogar über 1,5 Stunden – um beim Pflanzen junger Bäume dabei zu sein und einen wertvollen Beitrag für den Wald der Zukunft zu leisten.
Vor Ort herrschte eine Mischung aus Abenteuerlust und Begeisterung: Mit Handschuhen, Spaten und jeder Menge Motivation pflanzten die Kinder zahlreiche junge Bäume. Die professionelle und kindgerechte Erklärung der Stiftung Wald für Sachsen, wie ein Baum richtig gesetzt wird, sorgte für Aha-Momente – und dafür, dass jeder Baum sorgfältig seinen Platz im Wald fand. Auch das Herbstdorf von Bullis Bande wurde von den Kinder sowie Trainern und Eltern mit viel Freude besucht.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Waldkicker-Maskottchens Dribbelix, der von Bulli ebenfalls eingeladen wurde und die Kinder mit viel Freude und Spaß begleiten durfte.
Ein riesiges Dankeschön an RB Leipzig für die herzliche Einladung und an die Stiftung Wald für Sachsen sowie die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für die fachkundige Unterstützung.
Dieser Tag hat gezeigt, wie viel Kraft in kleinen Händen steckt – und wie viel Freude es macht, etwas Gutes für die Natur zu tun.